Das Programm des Knappenverein Altenberg e.v. für 2024

Liebe Bergkameraden, Förderer und Interessierte, in der beiliegenden PDF-Datei sind unsere diesjährigen Vorhaben aufgelistet:

_____________________________________________________

Liebe Bergkameraden, wir müssen Euch leider eine traurige Nachricht übermitteln:

Unsere nächsten Termine:

Stammtisch

Dienstag, 9. April 2024 - Stammtisch

Der April-Stammtisch findet statt am Dienstag, den 9. April um 18.00 Uhr.
Thema des Abends: „Das Projekt Eisenbahntunnel Deutschland-Tschechien zwischen Heidenau und Usti nad Labem“
Referenten. Dipl.-Goel. Chr. Heine und O. Krentz
Ort: Knappenstube auf dem Arno-Lippmann-Schacht

Zum Inhalt des Vortrages:

Die beiden Referenten geben einen kurzen Überblick zur Entstehung dieses Großprojektes, erste Ideen dazu und warum man sich für dieses Großprojekt entschieden hat. Bei Fertigstellung des Vorhabens wird es der längste Eisenbahntunnel Deutschlands mit ca.30 km Länge sein.

Wie ist das Projekt in den europäischen Verkehrskorridor einzuordnen?
Welche Varianten wurden untersucht und für welche hat man sich entschieden?

Wir erfahren etwas zu den umfangreichen Arbeiten, die nötig sind, bis mit dem eigentlichen Vortrieb der Tunnelröhren begonnen werden kann. Informationen zum derzeitigen Stand der umfangreichen Erkundungsarbeiten, d.h. Erkundungsbohrungen und die Auswertung der Bohrkerne. Diese Arbeiten sind unerlässlich für die Ausführungsplanung. Auf welche „Highlights“ und Überraschungen man z.B. bei der Börnersdorfer Erkundung gestoßen ist, werden wir im Vortrag erfahren.

Seien wir gespannt auf die Ausführungen zu den Anfängen zu diesem historischen Großprojekt zwischen Deutschland und Tschechien. Über eine rege und interessierte Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

Nichtvereinsmitgliedern sind zum Vortrag herzlich willkommen. Jedoch bitten wir aufgrund der allgemeinen Preissituation und zur Deckung von Unkosten um eine kleine Hutspende am Ausgang.

Rückblick: Außerordentliche Mitgliederversammlung

Glück Auf! liebe Bergkameraden und Bergkameradinnen,
zu unserer außerordentlichen Mitgliederversammlung konnte ein neuer Vorstand gewählt werden, so dass der Knappenverein Altenberg e.V. seine Arbeit über den 31.12.2023 weiterführen kann.
Unsere langjährige Bergkameradin Elke Münnich hat sich bereit erklärt, die Funktion der 1. Vorsitzenden zu übernehmen. Diese Position wurde durch eine einstimmige Wahl durch die anwesenden Mitglieder bestätigt und damit das Vertrauen ausgesprochen. Unterstützt wird sie von BK Axel Gödiker, der den 2. Vorsitzenden übernimmt. Weiterhin konnten folgende Posten besetzt werden:
Schatzmeister ist weiterhin BK Ulrich Schulze und Schriftführer BK Friedbert Hähnel
Außerdem wurden noch folgende Vorstandsmitglieder gewählt:
BK Eckhard Ehrt
BK Christoph Schröder