_____________________________________________________

Liebe Bergkameraden, wir müssen Euch leider eine traurige Nachricht übermitteln:

Wir erhielten die traurige Nachricht, dass der oberste Bergfürst unser langjähriges Vereinsmitglied Bergkamerad Rudi Fleischer im April zu sich gerufen.
Die Trauerfeier findet im engsten Familienkreis statt.

Das Programm des Knappenverein Altenberg e.v. für 2024

Liebe Bergkameraden, Förderer und Interessierte, in der beiliegenden PDF-Datei sind unsere diesjährigen Vorhaben aufgelistet:

Unsere nächsten Termine:

Stammtisch

Dienstag, 14. Mai 2024 - Stammtisch

Der nächste Vereins-Stammtisch findet am Dienstag, den 14.05.2024 um 18.00 Uhr in der Knappenstube auf dem Arno-Lippmann-Schacht statt.

Thema des Vortrags: „Die Glasmacherei im Osterzgebirge“,
Referent: Heinz Lohse, Mitglied des Redaktionsrates der Erzgebirgs-Zeitung und Ortschronist Rechenberg-Bienenmühle/Holzhau

Zum Inhalt des Vortrags:
Die Waldglasmacherei reicht in unserer Region weit in das Mittelalter zurück. Bis zu 50 Glashütten gab es im sächsischen und böhmischen Erzgebirge, besonders im Raum um Seiffen. Auch in der Umgebung von Rehefeld, OT Kalkofen gab es Waldglashütten. Die Rohstoffe zur Glasherstellung waren ausreichend vorhanden wie Quarzsand, Kalkstein und Holz.
Im Vortrag wird auf die folgenden Fragestellungen versucht Antworten zu geben:
 Wieso wissen wir so wenig über die mittelalterlichen Glasmacher im Erzgebirge?
 Wer waren die ersten Glasmacher ?
 Wie wurde das Waldglas hergestellt ?
 Warum verschwanden die Glasmacher aus dem Erzgebirge?
 Von der Glaskunst zur Seiffener Holzkunst.

Nichtvereinsmitgliedern sind zum Vortrag herzlich willkommen. Jedoch bitten wir aufgrund der allgemeinen Preissituation und zur Deckung von Unkosten um eine kleine Hutspende am Ausgang.

Dienstag, 11. Juni 2024 - Stammtisch

Der Vereins-Stammtisch im Juni findet statt am Dienstag, den 11.06.2024 um 18.00 Uhr in der Knappenstube auf dem Arno-Lippmann-Schacht. Der Raum befindet sich in der 2. Etage und ist auch mit einem Fahrstuhl erreichbar.

Das Thema des Vortrags lautet:
„Industriegeschichte rund um Geising“
(Altenberg und Nachbarorte Zinnwald, Falkenhain, Lauenstein, Geising)
Den Vortrag hält Klaus Meißner aus Geising

Über eine rege Teilnahme von Freunden des Bergbaus und der Heimatgeschichte würden wir uns freuen. Auf Grund der allgemeinen Preissituation und zur Deckung von Unkosten sind Hutspenden von Nichtvereinsmitgliedern willkommen.